Archiv - Bogensport Wehr

www.bogensport-wehr.de
Direkt zum Seiteninhalt

Archiv

Sonstiges


Erfolge für die Feuchter B-Schüler
 
Für die B-Schüler (Jahrgänge 2006 und 2007), die als jüngste an den Bayerischen Meisterschaften teilnehmen dürfen, war alles groß, aufregend und neu. 33 Scheiben für 130 Schützen waren in der Luftgewehrhalle des Olympiaschießzentrums in München-Hochbrück gestellt.
 
Völlig unbeeindruckt zeigte sich der 11-jährige Collin Büssert bei seiner ersten Teilnahme an einem derartig großen Wettbewerb. Er übernahm von der ersten Minute an die Führung, verfehlte im ersten Durchgang mit 30 Pfeilen nur viermal die 16 cm große goldene Mitte und ging mit 6 Ringen Vorsprung in die Pause. Seine beiden Mannschaftskollegen Erik Büttner und Simon Meidel starteten etwas verhaltener, konnten sich aber im Verlaufe Wettkampf steigern, sodass sich die Mannschaft schon zur Mitte des ersten Durchganges auf Platz zwei wiederfand. Den Vizetitel in der Mannschaft konnten sie auch bis zum Schluss verteidigen.
 
Steigern konnten sich auch die hoch gehandelten Schützen aus Schondorf. Im zweiten Durchgang waren sie eine Klasse für sich, nahmen Colin Ring für Ring ab und schoben sich im Endklassement vor ihn auf die Plätze eins und zwei. Colin überbot seine persönliche Bestleistung um 33 Ringe und wurde am Ende überglücklicher Überraschungsdritter.
Feucht, 23.02.2019 Klaus Schwarz, Bogenschützen Feucht e. V.
 
 
Aufstieg am 2. Wettkampftag verspielt
 
Am vergangen Wochenende ging die Ligasaison der Regionalliga Süd Bogen im Unterfränkischen Lohr am Main zu Ende.
Guter Einstieg
Das erklärte Ziel von Anfang an war der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dieser Weg musste vier Wettkämpfe lang beschritten werden. Quer durch ganz Bayern waren die Wettkampforte verteilt. Den ersten Wettkampf im Niederbayerischen Deggendorf hatte das junge Team mit Daniel Hartmann, Manuela Schwarz, Felix Lahres, Christian Rister und Phillipp Wehr noch ganz gut im Griff. Zwar wurden die ersten beiden Einstiegsmatches in die Saison krachend verloren. Doch ab dann schossen die jungen Feuchter groß auf und schlossen den Auftaktmatchtag auf Rang 2 ab.
Verkorkster zweiter Wettkampftag
Der zweite Wettkampftag jedoch startete schon vor der Abfahrt nach Langenpreising unrund. Der dritte Mann im Team war nicht zum Abfahrtstreffpunkt gekommen. Eine S- Bahnstörung verhinderte eine volle Mannschaftsstärke. Die Ersatzfrau, Manuela Schwarz, konnte hier nicht aushelfen, da sie bereits eine Woche vorher in der Bezirksliga ausgeholfen hatte und somit gesperrt war. Somit mussten Wehr und Rister ran um die Feuchter Fahne hochzuhalten. Doch die beiden waren auf den spontanen Einsatz nicht gut vorbereitet, pausieren wegen Technikumstellungen aktuell in der Saison. Somit war es kein Wunder, von sieben Wettkämpfen an diesen Tag wurden fünf verloren. Das bedeutete am Abend dann Rang 5. Ein beinahe uneinholbarer Rückstand.
Aufholjagd
Der dritte Wettkampf war im Oberpfälzischen Pressath. Das war der Tag der Routiniers. Ein bärenstarker Tag von Charline Schwarz und Daniel Hartmann legten den Grundstein. Beide schossen wie vom anderen Stern. Doch zu einer Mannschaft gehören drei Schützen. Hier konnte diesmal Manuela Schwarz vier Mal und Christian Rister drei Mal zum Gesamtergebnis ihre Leistung beitragen. Am Ende standen fünf Siege, ein Unentschieden und ein Matchverlust gegen den Spitzenreiter zu Buche. Dieser Tag war vom Aufholen geprägt und wurde auf Rang drei abgeschlossen. Doch das Saisonziel war weg. Der Spitzenreiter Natternberg lag hier schon uneinholbar der Spitze.
Ungebrochene Moral am Abschlusswettkampf
Doch die Moral war auch am finalen Wettkampftag ungebrochen. Manuela Schwarz wurde wieder an die Bezirksligamannschaft abgegeben, die dort mit einer starke Leistung den Aufstieg der zweiten Mannschaft sicherte.
So musste Felix Lahres ran. Hartes Training seit dem Jahreswechsel brachte ihn wieder an sein maximales Leistungsvermögen. So konnte er neben dem erfahrenen Daniel Hartmann und der jungen Bundeskaderschützin Charline Schwarz das Team leistungsmäßig voll ergänzen. Vom ersten Pfeil an lag Zauber in der Luft. Kein einziges Match musste an diesem Tag verloren gegeben werden. Sieg um Sieg brachte die Feuchter näher an die Tabellenspitze. Lediglich gegen Neumarkt musste ein Unentschieden, sprich eine Punkteteilung akzeptiert werden.
Alles in Allem wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zweiter Rang erschossen. Hierbei muss betont werden, dass alle fünf Mannschaftsmitglieder zu jeder Zeit in der Saison ihren Beitrag zum Erfolg geleistet haben, auch wenn einzelne Mannschaftsmitglieder den Hauptteil der Wettkämpfe auf der Einschießscheiebe verbrachten. Ohne motivierte Ersatzschützen auf der Einschießscheibe ist auch keine leitungsfähige Wettkampfmannschaft möglich.
Zurück zum Seiteninhalt